Für viele Menschen ist Zürich die Hauptstadt der Schweiz, denn gegenüber dem malerischen aber doch ein wenig beschaulichen Bern, ist Zürich eine mondäne und elegante Stadt mit Format. Zürich ist zwar nicht die Hauptstadt der Schweiz, aber die größte Stadt des Landes und immer einen Besuch wert.
Keine andere Stadt in der Schweiz hat mehr Lebensqualität und in keiner anderen Stadt ist das Leben so teuer wie in Zürich. Als wirtschaftliches, politisches und auch als kulturelles Zentrum hat Zürich den Hauch einer Weltstadt, wenn auch in einem eher kleinen Format. 385.000 Menschen leben in der Stadt am Zürichsee und wer einmal dort war, der wird gerne wiederkommen, denn Zürich hat einiges zu bieten.
Was Zürich so besonders macht, ist der sehr schöne Kontrast zwischen Alt und Neu. So hat die Stadt am Limmat eine sehenswerte Altstadt mit wunderschön restaurierten Zunft- und Giebelhäusern aus verschiedenen Stilepochen, die sich harmonisch um den alten Marktplatz und das Rathaus gruppieren. Einen Besuch wert ist auch die Fraumünsterkirche mit den herrlichen Glasfenstern von Marc Chagall.
Das moderne Zürich ist die Bahnhofsstraße, die eleganteste und teuerste Adresse der Stadt. Entlang der Prachtstraße findet man prachtvolle, alte Häuser im klassizistischen Stil neben modernen Gebäuden. Hier gibt es die edlen Boutiquen und die schicken Cafés, die besten Restaurants der Stadt und natürlich die feinsten Juweliere und die größten Bankhäuser der Schweiz. Hochhäuser wird man in Zürich kaum finden, denn das verbietet die örtliche Bauordnung und das wiederum macht Zürich zu einer eher gemütlichen Stadt. Das Nachtleben der Schweizer Metropole kann sich sehen lassen, ist aber im Vergleich zu anderen Städten eher ruhig und für den gehobenen Geschmack.
Wer nach Zürich kommt, der kann einkaufen und wunderbar flanieren, die bezaubernde Landschaft genießen und schöne Ausflüge in die nähere Umgebung machen. Zürich ist mehr als nur die größte Stadt in einem kleinen Land.