Sie reicht von Cassis bis zur italienischen Grenze bei Menton und ist als mondänes Reiseziel bekannt. Diesen Ruf hat die Gegend vor allem Orten wie Saint-Tropez, Nizza und Cannes zu verdanken. Der Küstenstreifen, an dem dank des mediterranen Klimas fast überall Palmen zu finden sind, ist eher schmal. Die Landschaft ist vielmehr von roten und grauweißen Felsen geprägt, die teilweise bis ins Meer ragen. Längere Strände sind daher eher Mangelware, abgesehen von einem Bereich bei Cannes und Nizza. Ansonsten laden vor allem die Badebuchten ein, wenn man den Urlaub hauptsächlich am Wasser verbringen möchte.
Für Ausflüge bietet sich das Hinterland der Küstenregion mit den Vor- und Seealpen sowie dem Estrel-Gebirge an. Hier befindet sich auch Europas tiefste Schlucht mit einem Steilhang von 700 Metern. Naturverbundene Urlauber werden die Landschaft aufgrund ihrer Vielfalt lieben. Abseits der großen Badeorte, an denen sich auch die Stars von heute gerne präsentieren, findet man ein paar Kilometer außerhalb gemütlich Bergdörfer, wo man herrlich abschalten kann. Die meisten Touristen zieht es allerdings in die Hafenstädte. Saint-Tropez gehört schon seit den 50er Jahren zu den Treffpunkten der High Society und zählt rund fünf Millionen Besucher jährlich. Ähnlich beliebt sind Cannes oder Nizza und das nahe gelegene Monaco mit dem Casino. Kunstliebhaber sollten auf jeden Fall einen Abstecher nach Nizza machen und eines der vielen Museen besuchen, die unter anderem die größte Sammlung mit Werken von Marc Chagall präsentieren.
Urlaub mit Sonnengarantie, das wünscht sich doch jeder für seinen Urlaub. Denn wer will schon in die Ferne schweifen um dann bei Regen im Hotel zu sitzen. Eine Sonnengarantie kann man den Urlaubern an der Cote d’azur geben. Mit 300 Sonnentagen im Jahr, ist das fast sicher. Aber nicht nur das schöne Wetter ist hier garantiert. Wer einmal da war wird immer wieder zurückkehren. Ein Landstrich der von schönen Stränden bis hin zur vielfältigen Vegetation alles bietet. Selbst das Licht in dieser Region ist legendär. Jeder Reisende hat hier die Möglichkeit zu entspannen, zu entdecken und zu genießen. Es wird alles geboten was das Herz begehrt. Dabei ist der Urlauber wirklich nicht nur auf die teuren Hotels angewiesen.
Es gibt auch wunderschöne Ferienhäuser, die keinerlei Wünsche offen lassen. Wer in diesem Paradies seinen Urlaub verbringt, sollte allerdings nicht nur am Strand liegen wollen. Man sollte bereit sein, das Stück Paradies zu erkunden. Gerade die vielfältige Vegetation ist es wert, dass man sie beachtet. Und auch die vielen malerischen Orte sollte man für sich entdecken. Wer einmal den Weg hierher gefunden hat, wird ihn immer wieder nutzen. Ein Landstrich der die Herzen erobert. Hier gilt wirklich das Motto, ein Urlaub für Körper und Seele.