Wenn man Alicante von oben betrachtet, dann sieht man folgendes Bild: Kilometer lange feinsandige, hellgelbe Strände, bunte Sonnenschirme, strahlend weiße Häuser am Ufer und einen knallblauen Himmel. Auch bei näherer Betrachtung ist dieses Bild noch genauso schön, denn Alicante ist eine spanische Schönheit.
Alicante ist die Hauptstadt der Costa Blanca, der weißen Küste und einer der bekanntesten und auch beliebtesten Badeorte an der spanischen Mittelmeerküste. Einst ein kleines, unbedeutendes Fischerdorf, ist Alicante heute das Zentrum für alle, die einen wunderschönen Strandurlaub verbringen wollen.
Wenn es um die Strände von Alicante geht, dann hat man die große Auswahl, denn die Stadt hat mehr als nur einen schönen Strand zu bieten. Der Playa San Juan zum Beispiel ist drei Kilometer lang und einer der schönsten Strände der Stadt. Oder auch der bei Touristen so beliebte Playa de la Albufereta ist schön, wenn auch in den Sommermonaten etwas überlaufen. Alle die es stiller und romantischer mögen, sollten an den Playa El Saladar oder an den Playa del Cocó fahren, denn hier gibt es einsame Buchten und immer einen Platz im warmen Sand.
Alicante ist aber auch eine sehenswerte Stadt, mit vielen schönen Baudenkmälern und einem lebhaften und bunten Nachtleben auf der langen Uferpromenade. Einen tollen Blick auf die Stadt und die Strände hat man von der Burg Santa Bárbara. Die Kathedrale von San Nicolás de Bari ist ein Schmuckstück unter den spanischen Kirchen und zugleich auch das unübersehbare Wahrzeichen der Stadt. Immer wieder schön ist ein Bummel durch das alte Viertel von Alicante, mit Bauwerken, die noch aus der Zeit der maurischen Herrschaft in Südspanien stammen. Hier findet immer Ende Juli ein mittelalterlicher Markt statt, der an die reiche Vergangenheit von Alicante erinnert. Alicante ist eine immer wieder interessante und ausgesprochen vielseitige Stadt und sie hat zudem auch ein großes, kulturelles Angebot.