Venedig, Italien

© zx6r92 - Fotolia.com

Die Lagunenstadt Venedig ist immer eine Reise wert

Categories Italien - Posted on

Wer einen Urlaub in Italien plant, kommt um Venedig einfach nicht herum. Die Stadt ist nicht nur mit Sehenswürdigkeiten reich gesegnet, die Stadt ist mit ihren unzähligen Brücken und Kanälen schon eine Sehenswürdigkeit an sich. Auf 118 Inseln verteilen sich einige der architektonisch wertvollsten Kulturschätze der Erde.

Venedig liegt im Nordosten Italiens an der Adria, einem Teil des Mittelmeeres, in einer Lagune zwischen den Mündungen der Flüsse Piave und Po. Venedig ist die Hauptstadt der Provinz Veneto. Von den etwa 270.000 Einwohnern der Stadt leben heute nur noch etwa 65.000 im eigentlichen Zentrum Centro Storico. Vor 30 Jahren waren es noch fast doppelt so viele Menschen. Neben dem historischen Zentrum gehören die Insel La Giudecca, die Laguneninseln und der Lido di Venezia zur Stadt sowie die auf dem Festland liegenden Stadtteile Mestre und Marghera. In Venedig gibt es eine Vielzahl bedeutender Monumenten und Sehenswürdigkeiten zu bestaunen, die man nicht alle in einen einzigen Stadtrundgang einbeziehen kann. Man kann auch keine „Hauptattraktion“ der Stadt eindeutig lokalisieren und aufsuchen; es ist die gesamte Altstadt mit ihren sechs Bezirken selbst.

Ein Stadtrundgang durch Venedig ohne Führung gestaltet sich für den Touristen, der die Stadt zum ersten Mal besucht, oft recht schwierig. Wer mit einem Stadtplan in der Hand von einem Ort zum nächsten laufen möchte, muss unter Umständen viele Umwege in Kauf nehmen, denn zwischen den gewählten Anlaufpunkten liegt meist ein Kanal dazwischen. Es gibt zwar mehrere hundert Brücken in der Stadt, aber wie es immer so ist, genau an der Stelle, an der man sie benötigen würde, fehlt sie. Hier hilft nur eine gute Vorbereitung und/oder ein professioneller Guide.