Meran (Merano) Ist nicht nur ein bekannter Wintersportort sondern auch für seine vielen Heilbäder bekannt. Der Ort liegt in einer sonnigen Mulde in Südtirol. Er versteckt sich sozusagen unter dem Ifninger und ist zwar überschaubar, doch trotzdem bietet Meran viel Abwechslung, sowohl im Sommer als auch im Winter.
Wer in der rund 40.000 Einwohner zählenden Stadt seinen Urlaub verbringt der kann hier einiges erleben. Im Sommer kommen vor allem Aktivurlauber voll auf ihre Kosten und im Winter können Skiurlauber aus dem Vollen schöpfen. Inmitten der herrlichen Landschaft Südtirols liegt die Kurstadt Meran, die mit einigen Sehenswürdigkeiten aufwarten kann, die einen Besuch lohnen.
Inhalt
Schloss Trauttmansdorff mit Gärten
Oberhalb Merans liegt Schloss Trauttmansdorff, welches um 1850 wieder errichtet wurde und der Kaiserin Sissi zwei Mal als Residenz während einer Kur diente. Im Schloss ist das Touriseum untergebracht, ein Museum, in dem die Tourismusgeschichte Tirols der letzten 200 Jahre vorgestellt wird. Bemerkenswerter als das Schloss selbst sind aber die herrlichen Gärten, die auf etwa 12 Hektar eine reiche und ausgefallene Pflanzenvielfalt bieten.
Schloss Tirol
Das Schloss, was in etwa zwei Kilometern Entfernung von Meran im Dorf Tirol liegt, ist der Namensgeber des Landes Tirol. Denn die einstige Fürstenresidenz gilt als Stammschloss des Landes. Hier kann man das Südtiroler Landesmuseum besuchen und in der Nähe findet sich eine Pflegestation für Vogelfauna.
Landesfürstliche Burg in Meran
Um 1470 wurde die Burg umgebaut und diente den Tiroler Landesfürsten als Residenz während dem Besuch der Stadt. Neben den gotischen Möbeln können hier auch historische Musikinstrumente besichtigt werden.
Frauenmuseum Evelyn Ortner
Dieses kleine Museum erzählt die Geschichte der Frau im Wandel der Zeit und damit sind die letzten 200 Jahre gemeint.
Eisenbahnwelt Rabland
Bei einem Besuch Merans lohnt sich ein Ausflug in das nahe gelegene Rabland, wo die größte digitale Modelleisenbahnanlage Italiens zu besichtigen ist. Im Maßstab 1:87 kann man hier neben den Eisenbahnen auch die Sehenswürdigkeiten Südtirols bestaunen.
Erlebnisbergwerk Schneeberg
In knapp 2400 Metern Höhe liegt mit dem Erlebnisbergwerk Schneeberg Europas höchster Dauersiedlungsraum. Das einst bedeutendste Zink- und Bleibergwerk kann man heute noch besichtigen.
Weinbaumuseum auf Schloss Rametz
Rund um Meran befindet sich eine bekannte Weinbauregion, so ist es auch nicht verwunderlich, dass man hier ein Weinbaumuseum findet. Hier kann man vieles über die Weinbautradition erfahren und auch die moderne Kellerei besichtigen, die zur Weinverkostung einlädt. Die zahlreichen Gourmet- und Weinhotels bieten interessierten Urlaubern eine Erfahrung der anderen Art.