Für den Urlaub in Sri Lanka ist ein Visum erforderlich, für dessen Ausstellung ein Online-Verfahren eingerichtet wurde. Die Beantragung des Visums über die Botschaft oder durch den Reiseveranstalter ist ebenfalls möglich.
Alle internationalen Flüge nach Sri Lanka landen auf dem Flughafen Bandaranaika International in der Nähe der Hauptstadt Colombo. Von dort verkehren Inlandsflüge zu elf weiteren Flughäfen, des Weiteren verfügt Sri Lanka über ein gut ausgebautes Eisenbahnnetz und wird flächendeckend von Regionalbussen bedient.
Die meisten Pauschalreisen nach Sri Lanka kombinieren eine Rundreise zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten des Landes mit einem Badeurlaub. Sri Lanka ist eine Insel im Indischen Ozean. Die Strände in Sri Lanka bestehen aus schönen Sandstränden. Das Baden im Meer ist jedoch nicht an jeder Stelle, an welcher sich ein schöner Sandstrand befindet, möglich. Die Strömung des Indischen Ozeans vor Sri Lanka ist an vielen Stellen sehr gefährlich, so dass nur an offiziell als solche ausgewiesenen oder von der einheimischen Bevölkerung genutzten Stränden gebadet werden soll. Zudem sind auch offizielle Strände in den meisten Fällen nur in der windarmen Jahreszeit benutzbar. Die Vertragshotels der deutschen Reiseveranstalter in Sri Lanka verfügen überwiegend über einen Hotelpool, welcher oft mit Meerwasser gefüllt wird. Ein schöner und beliebter Badeort ist Waduwa in einer Entfernung von etwas mehr als dreißig Kilometern zu Colombo. An vielen Stränden Sri Lankas wie in Hikkaduwa befinden sich schöne Tauchgebiete.
Die wichtigste Stadt Sri Lankas ist die Hauptstadt Colombo. Die Stadt entwickelte sich dank des geschützten Naturhafens von einem Fischerdorf zu einer Handelsmetropole und zur Hauptstadt. Zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten in Colombo zählen das Nationalmuseum, der Clock Tower und der Tempel Seema Malaka. Zu den beliebtesten Besichtigungszielen während eines Urlaubs in Sri Lanka zählen die religiösen Bauwerke. In Sri Lanka befinden sich sowohl hinduistische und buddhistische Tempel als auch Kirchen und Moscheen. Buddhistische Tempel und Kirchen können außerhalb der Gottesdienstzeiten immer besichtigt werden, bei Moscheen und hinduistischen Tempeln sind auch in Sri Lanka gelegentlich Einschränkungen hinsichtlich des Zugangs für Nichtmitglieder der entsprechenden Religionszugehörigkeit zu beachten. Die Zugangsbeschränkungen betreffen nicht die großen und bekannten Heiligtümer, sondern überwiegend kleinere und weniger bekannte Gotteshäuser.
Neben den Stränden und den großen Städten ist das Bergland für einen Urlaub in Sri Lanka beliebt. Das Bergland bildet das Zentrum des Teeanbaus. Eine schöne Stadt im Bergland ist Kandy, dort befindet sich der berühmte Zahntempel. Im Botanischen Garten der Stadt befindet sich die weltweit größte Banyan-Feige. Der See in Kandy bildet ein beliebtes Naherholungsgebiet mit der Möglichkeit zum Bootfahren und Baden. Sri Lanka ist auch ein Zentrum des Ayurveda, so dass viele Reiseangebote mit einem Wellness-Urlaub verbunden sind.