Kiribati

© Enrique Ramos Lopez - istockphoto.com

Urlaub auf Kiribati – Wissenswertes über den Inselstaat

Categories Ozeanien - Posted on
Kiribati ist eine kleiner Inselstaat im Pazifischen Ozean. Der Staat besteht aus einer Vielzahl von Inseln Mikronesiens und Polynesiens, die über ein großes Gebiet nördlich und südlich des Äquators verteilt liegen.

Inselwelt von Kiribati

Einige der Inseln verfügen über Lagunen und weiße Sandstrände. Nicht alle Inseln sind unbewohnt. Hier kann man in abgeschiedener Umgebung Fischen, Tauchen oder die Tierwelt beobachten. Die am dichtesten besiedelte Hauptstadt South Tarawa verteilt sich auf mehrere kleine Inseln auf denen rund 34.000 Menschen leben.

Ein Großteil des Staates liegt nicht einmal zwei Meter über dem Meeresspiegel. Ausnahme ist die Vulkaninsel Banaba (81 m). Sie ist damit die höchste Erhebung des Inselstaates. Damit dürfte Kiribati eines der ersten Länder sein, welche infolge des Klimawandels wohl zum großen Teil im Meer versinken werde. Mitte 1999 wurde die zwei unbewohnte Korallenriffe Winslow-Riff und das Carondelet-Riff bereits überflutet.

Kiribati in Zahlen

  • Kontinent: Ozeanien
  • Hauptstadt: South Tarawa
  • Fläche: 811 km²
  • Einwohnerzahl: 110.000
  • Bevölkerungsdichte: 136 Einwohner pro km²
  • Währung: Kiribati-Dollar (KID) / Australischer Dollar (AUD)
  • Größten Städte: South Tarawa (ca. 34.000)
  • Höchster Berg: Vulkaninsel Banaba (81 m)
  • Provinzen: Der Inselstaat besteht aus 32 Atollen in drei Inselgruppen sowie der Insel Banaba

Urlaub auf Kiribati

Besonders beliebt bei Urlaubern sind die tollen weißen Sandstrände. Neben Baden kann man hier auch Wassersportarten wie Surfen und Segeln betreiben. Ebenso möglich sind auf der Hauptinsel Wandern und Reiten Die vielen Korallenriffe mit unberührten Unterwasserwelten sind ein wahres Paradies für Taucher und Schnorchler. Beliebt bei Touristen sind auch die Vogelbeobachtungen auf der Insel Banaba.

Strand, Kiribati
Strandurlauber kommen in Kiribati auf ihre Kosten.
(© CaraMaria – istockphoto.com)

Tauchen und Schnorcheln

Tauchen und Schnorcheln in Kiribati sind ein unvergessliches Erlebnis. Die Inselrepublik im Pazifik bietet eine atemberaubende Unterwasserwelt mit einer Vielzahl von Korallenriffen, bunten Fischen und anderen Meeresbewohnern. Taucher können hier die Schönheit der Tiefsee erkunden und sich von der Vielfalt der Arten beeindrucken lassen.

Kiribati Unterwasserwelt
Die Unterwasserwelt vor der Küste Kiribatis ist einmalig schön.
(© ZeynepOzturk – istockphoto.com)

Auch für Schnorchler ist Kiribati ein Paradies. Mit klarem, warmem Wasser und einer ausgezeichneten Sichtweite können sie die bunte Unterwasserwelt ganz nah erleben. Schwimmen neben Meeresschildkröten, Rochen und sogar Haien ist hier keine Seltenheit.

Die verschiedenen Atolle und Riffe bieten Tauch- und Schnorchelmöglichkeiten für Anfänger bis hin zu erfahrenen Profis. Ob man lieber an seichten Riffen entlang schwimmt oder tiefere Gewässer erkundet – in Kiribati kommt jeder auf seine Kosten.

Reiseinformationen

Anreise

Der internationale Flughafen Bonriki befindet sich im Norden der Insel Bonriki, wobei man von Europa über Sydney oder Nauru anreist.

Eine mögliche Tabelle zur Anreise von Deutschland nach Kiribati könnte folgendermaßen aussehen:

Verkehrsmittel
Route
Dauer
Kosten
Flugzeug
Frankfurt – Auckland – Tarawa
ca. 30 Stunden
ab €1500
Schiff
Hamburg – Papeete – Tarawa
ca. 40 Tage
ab €2000

Die Reise von Deutschland nach Kiribati kann je nach gewähltem Verkehrsmittel und Route sehr unterschiedlich sein. Mit dem Flugzeug ist die schnellste Option, aber auch die teuerste. Eine Alternative wäre die Seereise, die zwar länger dauert, aber auch eine interessante Möglichkeit bietet, verschiedene Orte auf dem Weg kennenzulernen. Letztendlich hängt die Entscheidung für ein Verkehrsmittel von individuellen Präferenzen und Budget ab.

Beste Reisezeit

Die beste Reisezeit für Kiribati variiert je nach den verschiedenen Inselgruppen des Landes. Generell kann man jedoch sagen, dass die Trockenzeit von April bis Oktober ist, während die Regenzeit von November bis März dauert.

Während der Trockenzeit sind die Temperaturen angenehm warm und es gibt weniger Niederschläge, was ideal für Aktivitäten wie Tauchen, Schnorcheln und Strandurlaub ist. In der Regenzeit hingegen kann es zu starken Regenfällen kommen, aber auch zu einer üppigen Vegetation auf den Inseln. Es lohnt sich also, die beste Reisezeit je nach persönlichen Vorlieben und geplanten Aktivitäten zu wählen.

Einreise

Es wird ein Reisepass oder ein Vorläufiger Reisepass benötigt. Einreise mit dem Personalausweis ist nicht möglich. Kinder benötigen einen Kinderreisepass.

Visum:
Deutsche können sich bis zu 90 Tagen pro 180 Tagen zu touristischen Zwecken und Besuchsaufenthalten visumfrei in Kiribati aufhalten.

Flughafensteuer:
Bei Ausreise wird eine Flughafensteuer in Höhe von 20 australischen Dollar erhoben. Davon ausgenommen sind Kinder unter zwei Jahren und Transitpassagiere.

Geld/Kreditkarten

Währung in Kiribati ist der australische Dollar. Bezahlung per Kreditkarte ist nicht überall möglich. Mur VISA Card und Master Card werden akzeptiert. Geldautomaten gibt es nicht auf jeder Insel. Es sollte genügend Bargeld für die Dauer des Aufenthaltes mitgeführt werden.

Öffnungszeiten

Bank: Mo-Fr 09.30-15.00 Uhr. Die Zweigstelle in Bikenibeu hat Mo-Fr von 09:00-14:00 Uhr geöffnet.
Geschäfte: Mo-Sa 08:00-19:00 Uhr, einige Geschäfte auch bis 20:30 Uhr.

Sprache

Amtssprache ist I-Kiribati, eine Verständigung auf Englisch ist meist möglich.

Strom

240 V, 50 Hz; dreipolige Stecker

Wichtige Adressen

In Kiribati gibt es keine deutsche Botschaft. Zuständig ist die deutsche Botschaft in Wellington (Neuseeland).

Feiertage auf Kiribati

1. Jan – Neujahrstag
8. Mär – Internationaler Tag der Frau
20. Mär – Frühlings-Tagundnachtgleiche
30. Mär – Karfreitag
2. Apr – Ostermontag
11. Jul – Unabhängigkeitstag
15. Jul – Tag der Unimwane
16. Jul – Tag der Unaine
6. Aug – Tag der Jugend
11. Dez – Tag der Menschenrechte und des Friedens
25. Dez – Weihnachten
26. Dez – Zweiter Weihnachtsfeiertag

Karte von Kiribati

Kiribati, Karte
© Peter Hermes Furian – Fotolia.com