Der Flughafen Faro empfängt Urlauber und Touristen, die die Algarve als Urlaubsziel ausgewählt haben. Albufeira war schon im 8. Jahrhundert ein bedeutsamer Ort an der portugiesischen Küste, seit den 60er Jahren ist das ehemalige Fischerdorf auch als Urlaubsort sehr beliebt.
Das große Erdbeben im Jahre 1755 hat nicht viel von der Kultur übrig gelassen. Das archäologische Museum in der Oberstadt ist ein Ausstellungszentrum für die Geschichte der Region und zeigt die ganze Entwicklung. Heute ist die Algarve eine beliebte Urlaubsregion und Albufeira der zentrale Mittelpunkt. Hier ist im Sommer zur Haupturlaubszeit ein reges Treiben zu verzeichnen.
Das kleine Dorf ist mittlerweile zu einem Ort mit über 16.000 Einwohnern angewachsen. Große oder kleine Strände warten auf die Urlauber, Badebuchten mit Sandstrand oder Sandsteinfelsen bieten viele Gelegenheiten für einen schönen Urlaubstag. Das mediterrane Klima weckt im Urlauber den Wunsch nach einem entspannten Tag am Meer. Spätestens am Abend, wenn die Hitze etwas nachlässt, ziehen die Bars und Restaurants in der kleinen Stadt die Menschen an. Hier kann man in der lauen Nacht sitzen und bei ein paar Cocktails den Tag ausklingen lassen. Wer nach Albufeira angereist ist, kann zur Abwechslung auch die Stadt oder die Region besichtigen, viele kleine Geschäfte laden zu einem Bummel ein.